VÖLKL ambulance boots
Friends help you out
VÖLKL workwear
You'll never
stand allone
VÖLKL firefighting boots, firefighter while cleaning shoes
Friends keep in touch
VÖLKL police and security
Hanging out
with friends
Voelkl Firefighting boots Primus 21 ESD electrostatic discharge footwear

The Primus family is growing: Primus 21 ESD is born!

VÖLKL ® proudly presents the new Primus 21 ESD: dissipative (according to DIN EN 61340-4-3:2002), and certified according to the ESD classes 1-3.

Primus 21 ESD protects people and technology: As we know, the fire brigades of the chemical and petrochemical industry are exposed to certain risks and therefore have special requirements. Traditionally, certified fire-fighting boots have not fulfilled the requirements for highly explosive atmospheres and protection against electrostatic discharge. The new Primus ESD (electrostatic discharge) is our latest product that dutifully meets these special needs.

Primus 21 and more: Just like our Primus 21, the Primus 21 ESD features high quality, comfort and lightness. The characteristic VÖLKL injection-moulded soling for fire-fighting boots allows us to offer you an easy and highly absorbant companion for your missions. By developing a new rubber and PU blend, our Primus 21 ESD satisfies more than what is required by the current fire-fighting boots Universal Classification Standard (EN 15090:2006) by also offering the ESD Class 1-3 for electrostatic discharge (according to DIN EN 61340-4-3:2002).

Furthermore, you will benefit from the proven advantages of our VÖLKL Primus 21 Sympatex membrane. A pleasant foot environment, easy maintenance and a perfect fit are just some of the properties that make it worth your while to learn more by exploring our primus webpage.

For further information, please contact your retailer.

Your VÖLKL team
VÖLKL Leutnant andLeutnant Pro

Get your wellies out of the locker ... and fill it with VÖLKL Professionals Leutnant Pro and Leutnant!

Our Leutnant boots are the perfect fire-fighting boots for those looking for high quality yet reasonably priced professional leather boots. This makes them the ideal substitute for fire fighters who seek greater comfort than their customary rubber boots provide. The specially adapted form allows for a quick entry and exit while providing a firm grip when walking. Our Leutnant Pro is equipped with a functional textile lining as well as ankle padding. These features enhance the comfort of the boot significantly, which is especially crucial on long missions.

On a small budget, you gain boots that do not compromise on safety. With the Leutnant, you benefit from the standard VÖLKL injection-moulded soles for better damping, insulation and a lighter weight product. Furthermore, our Leutnant boots meet the HI3 standard and are ideal for indoor emergency situations.

Boots that don't break the bank! Quality characteristics that no other manufacturer can offer in this price range:
  • To improve aesthetics, for our VÖLKL Leutnant and Leutnant Pro we use only high quality hydrophobic Waterproof full-grain leather with a thickness of 2,4-2,6 mm.
  • Reflective stripes on the front and back of the shaft increase the visibility of the wearer even in difficult lighting conditions
  • Optimal damping, grippy and insulating PU-rubber soles, which we also use in our premium lace-up boots Primus, Primus 21 Sympatex, Primus 21 CS and Primus 21 ESD.

Who we are

VÖLKL is a manufacturer of high quality shoes and boots with highest safety standards. For our leisure and safety footwear range, we understand how to combine comfort and protection effectively. "Made in Germany" is our guarantee for the highest quality standards. With proven expertise and commitment to our craft, we are focused on developing footwear that speaks for itself, satisfying our customers’ needs with thoughtful design and superior products

What we offer

VÖLKL Professional provides high quality boots in four key areas:
  • Fire-fighting
  • Ambulance Services
  • Workwear
  • Police & Military

Our products are designed to be reliable and pleasant companions in all situations, relying on lightness, breathability, flexibility and a highly shock-absorbent sole. It is our aim to make you forget that you are indeed wearing shoes.

News archive

Want to know what has been happening at VÖLKL over the last few months? In our News Archive section you can follow our latest developments. Just click here!
© 2015 by VÖLKL GmbH & Co. KG | German Trade Register: HRB 42630 München | Ust-ID-Nr. DE 128 097 984 | About this website | Disclaimer

VÖLKL rettungsdienststiefel
Freunde für den Notfall
VÖLKL arbeitsschutzstiefel
Freundschaften
geben Halt
VÖLKL feuerwehrstiefel im einsatz beim putzen
Freundschaften pflegen
VÖLKL polizei und sicherheit
Freunde lassen
Sie nicht hängen
Völkl Primus 21 ESD Antistatik Feuerwehrstiefel Schnürstiefel

Die Primus Familie wächst: Der Primus 21 ESD ist da!

VÖLKL® präsentiert ihnen stolz den neuen Primus 21 ESD, zertifiziert nach ESD Klassen 1-3 ableitfähig (nach DIN EN 61340-4-3:2002).

Primus 21 ESD schützt Mensch und Technik: Die Werksfeuerwehren der chemischen bzw. petrochemischen Industrie sind, wie wir wissen, ganz besonderen Gefahren und Anforderungen ausgesetzt. Schutz bei hochexplosiven Atmosphären und Maschinenschutz vor elektrostatischen Entladungen sind Anforderungen, die ein herkömmlich zertifizierter Feuerwehrstiefel nicht erreicht. Mit dem neuen Primus ESD (electrostatic discharge) stellen wir einen Feuerwehrstiefel an Ihre Seite, der diesen besonderen Ansprüchen gewachsen ist.

Primus 21 und noch mehr: Wie unserer Primus 21 überzeugt der Primus 21 ESD durch Qualität, Komfort und Leichtigkeit. Die für VÖLKL typische Direktbesohlung der Feuerwehrstiefel ermöglicht es uns, Ihnen einen leichten und stark dämpfenden Begleiter mit auf Ihre Einsätze zu geben. Durch die Entwicklung einer neuen Gummi- und PU-Mischung erreicht unser Primus 21 ESD neben der für Feuerwehrstiefel allgemein gültigen Norm EN 15090:2006 die Klassifizierung ESD Klasse 1-3 ableitfähig (nach DIN EN 61340-4-3:2002).

Des weiteren profitieren Sie von bewährten Vorteilen unseres VÖLKL Primus 21 mit Sympatex Membran. Ein angenehmes Fuß-Klima, einfache Pflege und eine optimale Passform sind nur einige der Eigenschaften, für die es sich lohnt mal auf der Primus Seite vorbeizuschauen.

Für mehr Informationen wenden Sie sich an Ihren Fachhändler,

Euer VÖLKL Team
VÖLKL Leutnant und Leutnant Pro

Gummistiefel raus aus dem Spint …. rein mit Leutnant Pro und Leutnant von VÖLKL Professional!

Unsere Leutnant Schaftstiefel sind die idealen Feuerwehrstiefel für jeden der qualitativ hochwertige, aber preisgünstige Lederschaftstiefel benötigt. Damit sind sie der ideale Ersatz für Feuerwehrleute, die einen höheren Tragekomfort wünschen als bei Gummistiefeln. Die speziell angepasste Form ermöglicht einen schnellen Ein- und Ausstieg und bietet zugleich einen guten Halt beim Gehen. Unser Leutnant Pro ist zusätzlich mit einem funktionalem Textilinnenfutter und einer Knöchelpolsterung ausgestattet. Dies fördert den Tragekomfort des Stiefels maßgeblich, vor allem bei längeren Einsätzen.

Mit kleinem Budget erhalten Sie einen Schaftstiefel, der in Punkto Sicherheit keine Kompromisse eingeht. Mit dem Leutnant profitieren Sie von den für VÖLKL typisch direkt angespritzten Sohlen für bessere Dämpfung, Isolierung und weniger Gewicht. Außerdem entsprechen die Leutnant Stiefel der Klassifizierung HI3 und eignen sich bestens für den Innenangriff.

Schaftstiefel, denen man den Preis nicht ansieht! Qualitätsmerkmale wie bei keinem Hersteller in dieser Preisklasse:
  • Für einen edlen Look verzichten wir von VÖLKL bei Leutnant und Leutnant Pro auf genarbte Leder und setzen vollwertige hydrophobierte Waterproof Glattleder in einer Lederstärke von 2,4–2,6 mm ein.
  • Reflexstreifen auf Vorder- und Rückseite des Schaftbereiches steigern die Sichtbarkeit des Trägers auch bei schwierigen Lichtverhältnissen
  • Stark dämpfend und isolierend griffige Gummi-PU Sohle, die wir auch in unseren Premium Schnürstiefeln Primus, Primus 21 Sympatex, Primus 21 CS und Primus 21 ESD verwenden.

Wer sind wir?

VÖLKL ist langjähriger Hersteller von hochwertigen Schuhen und Stiefeln mit strengen Sicherheitsanforde-rungen. Im Freizeit- sowie im Sicherheits-schuhbereich verstehen wir es, Komfort und Sicherheit effektiv zu verbinden. "Made in Germany" ist bei uns Garant fur die Einhaltung höchster Qualitäts-standards. Mit hoher Kompetenz und Engagement konzentrieren wir uns darauf Produkte zu entwickeln, die für sich sprechen.

Was bieten wir?

VÖLKL Professional bietet qualitativ hochwertige Stiefel für folgende 4 Kernbereiche:
  • Feuerwehr
  • Rettungsdienst
  • Arbeitsschutz
  • Polizei & Militär
Dabei sind unsere Produkte so konzipiert, dass sie ein verlässlicher und angenehmer Begleiter in allen Einsatzlagen sind. Dafür setzen wir auf Leichtigkeit, Atmungsaktivität, Flexibilität und eine stark dämpfende Sohle. Es ist unser Anspruch Sie vergessen zu lassen, dass Sie Schuhe tragen.

News-Archiv

Möchten Sie erfahren, was sich bei VÖLKL in den letzen Monaten getan hat? Im News-Archiv können Sie unsere Entwicklung nachvollziehen. Klicken Sie einfach hier um zum News-Archiv zu gelangen.
© 2015 by VÖLKL GmbH & Co. KG | Handelsregister: HRB 42630 München | Ust-ID-Nr. DE 128 097 984 | Impressum | Haftungsauschluss